Startseite
Leistungsumfang
Geld sparen
Referenzen
Nachhaltigkeit
Fotogalerie
zu meiner Person
Skulpturen
Presse
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

 Nachhaltigkeit

Bereits seit langem ist es für mich selbstverständlich, bewusst und nachhaltig zu handeln:

Energie:

Wir produzieren mit unserer hauseigenen Photovoltaikanlage mehr Strom als wir verbrauchen.

Wir heizen mit Biogas, das nur aus Klärschlamm und pflanzlichen Reststoffen hergestellt wird.

Transport:

Ich arbeite nur noch in einem Radius von 30 km um Mülheim, darüber hinaus vermittle ich an ortsansässige Kollegen mit kurzer Anfahrt.

Regionale Lieferanten und regional fverfügbare Materialien werden bevorzugt.

Recycling:

Ich verwende Vliese und Drainageelemente aus Recycling-Material.

So weit wie möglich verwende ich Substrate mit einem hohen Recycling-Anteil.

Die Multiplatten der Pflanzen gehen zur Wiederverwendung zur Gärtnerei zurück.

Materialverschnitt und Verpackungsmaterial liefere ich sortengetrennt zum örtlichen Recyclingbetrieb.

Umwelt- und Menschenschutz:

PVC-Folien, PVC-Profile und Torf verwende ich grundsätzlich nicht.

Die Dünger sind organisch basiert.

Meine Werkzeuge weden elektrisch mit Accus betrieben.

Pflanzenauswahl:

Auf jedem Dach versuche ich naturnahe Ersatzflächen zu schaffen, indem ich eine große Auswahl einheimischer Pflanzen verwende und die Insektenfreundlichkeit berücksichtige.

Pflege:

Bei der Pflege respektiere ich die natürliche, standortgerechte Pflanzenentwicklung und greife nur soweit ein, wie es erforderlich erscheint. Selbstverständlich verwende ich keine chemischen "Pflanzenschutzmittel", der Schutzum das Abwasser zu schützen.

 

Zwirner Dachbegrünungen, Mülheim, Tel: 0208-480006
Top